Nachhaltige Stoffe

- 100% vegan
- biologisch abbaubar
- Naturfasern und recycelte Materialien

Zwei Jahre lang haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt, welche Stoffe wir bei unserem kleinen 'elenaundben' Fair Fashion Label verwenden möchten, um unsere Sommer Mode so nachhaltig wie möglich für dich zu produzieren. Wir lernen täglich dazu und können uns sicherlich an vielen Ecken noch verbessern, aber wir möchten unser Label so fair, nachhaltig und vor allem so transparent wie möglich gestalten.

LYOCELL:

TENCEL™ Lyocell ist eine innovative Faser, die aus nachhaltig bewirtschafteten Holzquellen gewonnen wird. Diese natürliche Faser ist weich, atmungsaktiv und angenehm zu tragen, außerdem ist sie knitterarm, was ideal fürs Reisen ist.
TENCEL™ Lyocell ist biologisch abbaubar und vegan.

RECYCELTE BAUMWOLLE:

Recycelte Baumwolle ♻️ bietet nicht nur höchste Qualität, sondern trägt auch dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren. Recycelte Baumwolle ist eine nachhaltige und umweltfreundlichere Alternative, die aus wiederverwerteten Textilien hergestellt wird - ein Kreislauf der Wiederverwendung und Schonung unserer Ressourcen.

LEINEN:

Leinen wird aus der Flachspflanze gewonnen uns ist zu 100% eine Naturfaser.
Somit zu 100% vegan und biologisch abbaubar.

Leinen ist sehr robust und ein sehr nachhaltiger Stoff.

Flachs kommt mit wenig Dünge- und Pflanzenschutzmittel aus und eignet sich somit optimal für den ökologischen Anbau.
Außerdem benötigt die Flachspflanze deutlich weniger Wasser bei der Herstellung als herkömmliche Fasern, da reicht meist der natürliche Regenfall für das Wachstum aus und es wird keine zusätzliche Bewässerung benötigt.

Unsere Labels und Waschempfehlungen sind für dich extra aus recycelten Materialien.